Hansestadt Stade

Frischer Wind im Norden

Hansestadt Stade feiert den 350. Rathausgeburtstag

Sa, 15.09.2018
Top-Veranstaltung Standort anzeigen

350 Jahre Stader Rathausgeburtstag © Hansestadt Stade

Zahlreiche Programmpunkte im Rathaus und zwischen Bürgermeister-Dabelow-Platz und Cosmae Kirche lassen an diesem Tag die Barockzeit lebendig werden und die Besucher die vielfältige Geschichte des Rathauses erleben.

Den aktuellen Flyer finden Sie hier

 

 Es gibt aktuell noch Karten für das Bürgerfrühstück. Anmeldungen zum Bürgerfrühstück nimmt die Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, persönlich oder telefonisch unter 04141-776980 entgegen. 

 

 

 


 

Auftakt der Veranstaltung am 15. September ist das Organisationsteam Rathausgeburtstag © Hansestadt Stadegroße Bürgerfrühstück um 9:30 Uhr, bei dem 350 Staderinnen und Stader bei gutem Wetter auf dem Bürgermeister-Dabelow-Platz gemeinsam miteinander frühstücken.

Es gibt aktuell noch Karten für das Bürgerfrühstück. Anmeldungen zum Bürgerfrühstück nimmt die Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, persönlich oder telefonisch unter 04141-776980 entgegen. 

Ehrengast – gemäß historischem Vorbild - ist Königin Christina von Schweden, die nach einem Ritt vom Schwedenspeicher zum Rathaus an der Tafel Platz nimmt, um gemeinsam mit den Bürgern zu frühstücken und an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Laut Geschichtsschreibung hatte die wahre Königin Christina von Schweden das Stader Rathaus während der Bauzeit besucht und wurde damals von den Stader Bürgerinnen und Bürgern und „hochgräflichen Frauenzimmern“ gebührend willkommen geheißen. Darunter vermutlich auch die damals sechsjährige Aurora von Königsmarck, Enkelin des Erbauers der Agathenburg,– die ebenfalls an der diesjährigen Jubiläumsfeier teilnehmen wird. Die Karten für das Frühstück kosten 5 Euro und sind ab 14. August bei der Tourist-Information am Hafen oder telefonisch unter 04141-776980 erhältlich. Eine Kinderbetreuung wird vor Ort angeboten.

Im Anschluss an das Frühstück erwarten die Gäste Darbietungen barocker Tänze und Musik der Kreisjugendmusikschule, der Dance and Roses Tanzsportschule, der Young Diamonds sowie des Ballettstudios Off Balance im Königsmarksaal. Rund ums Rathaus sorgt eine Kegelbahn des Kegelklubs Ratsweinkeller von 1822 zu Stade, dem ältesten Kegelklub Deutschlands sowie ein Marktgeschehen für Unterhaltung. Im Rathaus lassen die Führungen der Stader Erlebnisgästeführer, der Theaterschmiede Stade und der Teatersmedjan aus Karlshamm die Besucher mittels verschiedener Spielszenen eine Zeitreise durch die Geschichte des Rathauses erleben, das im Laufe der Jahrhunderte zahlreichen Verwendungszwecken diente. So fanden hier Feste und Auktionen, Konzerte, Modenschauen und Gerichtsverhandlungen statt. Die Sparkasse hatte hier ihren Ursprung, es gab ein Gefängnis, Polizei und Seemannsamt hatten zwischenzeitlich hier ihren Sitz.

Zum Abschluss des Jubiläumsfests findet dann um 16 Uhr ein gemeinsames Konzert des schwedischen Jazzmusikers Berndt Sjögren and Friends, des Kinderchors der Pestalozzi-Grundschule mit rund 70 Kindern und des Chors Vox Human im Königsmarcksaal statt.

Der Vorgängerbau des heutigen Historischen Rathauses war dem großen Stadtbrand von 1659 zum Opfer gefallen. Von 1667 bis 1668 wurde auf den Kellergewölben des älteren Gebäudes das Historische Rathaus neu errichtet.

 

Rubrik
Stadt-Feste / Jahrmärkte

Veranstaltungsort
Historisches Rathaus
Veranstalter
Hansestadt Stade
zurück

Infobereich

Veranstaltungen


Logo Stade Marketing und Tourismus GmbH © Stader Tourismus GmbHMehr Informationen über aktuelle Veranstaltungen erhalten Sie unter

http://www.stade-tourismus.de


Webcam Baustelle beim Pferdemarkt

WebCam Stade