Hansestadt Stade

Frischer Wind im Norden

Neue Ausstellung „BildWaende

Do, 02.01.2020 - Fr, 31.01.2020
BlockterminiCalendar

Unter dem Titel „BildWaende“ ist vom 2. bis zum 31. Januar 2020 eine neue Ausstellung im Foyer des Elbe Klinikums Stade zu sehen. In ihrer ersten Einzelausstellung präsentiert die Hammaher Künstlerin Marita Gaebel klein- und großformatige Bilder, die im wahrsten Sinne des Wortes die Wende ihres bisherigen künstlerischen Schaffens verdeutlichen: von der gegenständlichen zur abstrakten Malerei.

„Angefangen hat alles zu Beginn der 1980er Jahre mit der Bauernmalerei. Schnell habe ich dann meine Leidenschaft für die Ölmalerei entdeckt und mich gegenständlichen Motiven, insbesondere Landschaften, gewidmet“, blickt Marita Gaebel zurück. Nach einer Pause, in der Familie und Beruf im Fokus standen, hat sie im Jahr 2015 erneut den Zugang zur Malerei gefunden. Als Schülerin des Stader Künstlers Matthias Weber entdeckte sie dabei ganz neue Seiten an sich: „Ich hätte nie gedacht, dass gerade die abstrakte Malerei mich so faszinieren kann. Zeitgenössische Künstler wie der Däne Tal R sind eine große Inspiration für mich.“ Dieser Wandel wird in der Ausstellung „BildWaende“ deutlich. Neben einigen Erstlingswerken stehen insbesondere die abstrakten Werke im Fokus.

Aber nicht nur die Motive, auch die Arbeitsweise der Künstlerin, die lange Jahre als Chefsekretärin des Bereichs Personal im Elbe Klinikum Stade arbeitete, hat sich gewandelt. Anstelle von Öl kommen jetzt unterschiedliche Techniken wie Acryl, Collagen oder Vergoldungen zum Einsatz. „In der Kunstwerkstatt von Matthias Weber habe ich erstmals mit sogenanntem Knochenleim experimentiert. Es ist eindrucksvoll, welche Leuchtkraft die Farben dadurch erhalten“, erklärt Marita Gaebel. Überhaupt spielen Farben in ihren Bildern eine große Rolle – dabei muss es jedoch nicht immer bunt sein. „In einem der Werke geht es z.B. um die Farbigkeit von Weiß. Denn Weiß ist nicht gleich Weiß“, verrät sie mit einem leichten Schmunzeln.

Nähere Einblicke in die künstlerische Arbeit von Marita Gaebel finden Interessierte online unter www.instagram.com/gaebelmarita.

Rubrik
Kunst- / Ausstellungen

Veranstaltungsort
Foyer Elbe Klinikum Stade
Veranstalter
Elbe Klinikum Stade
zurück

Infobereich

Veranstaltungen


Logo Stade Marketing und Tourismus GmbH © Stader Tourismus GmbHMehr Informationen über aktuelle Veranstaltungen erhalten Sie unter

http://www.stade-tourismus.de


WebCam Stade