Stader Ansichten 2

Mo, 04.02.2019 - Fr, 15.02.2019
BlockterminiCalendar Standort anzeigen

Pünktlich zur Herausgabe seines neuen Bildbandes
„Stader Ansichten“ stellt Bodo Cordes einige ausgewählte Fotos im Stader Rathaus aus.

In der Reihe „Lokale Künstlerinnen und Künstler“ zeigt Bodo Cordes in der Zeit vom 4. bis zum 15. Februar 2019 seine neuesten Stader Panoramafotografien. Geboren 1964 in Stade, begann er nach dem Abitur 1984 eine kaufmännische Ausbildung. Darauf folgte eine erste selbstständige Tätigkeit als Werbefilmproduzent in Hamburg. Währenddessen begann er, sich auf digitale Bildbearbeitung zu spezialisieren. Ebenfalls in dieser Zeit entdeckte er seine Leidenschaft für das Fotografieren und das grafische Gestalten.

Seit 2004 ist Bodo Cordes zurück in Stade und neben der Leitung des Autohauses Cordes, widmet er sich seit etlichen Jahren der Fotografie.

Bereits 2012 erschien der erste Band der „Stader Ansichten“. Seine Panoramafotografien bestehen aus bis zu 100 Einzelaufnahmen. Einzelne Segmente der Panoramen entstehen aus Belichtungsreihen und werden dann zu einem Gesamtbild konstruiert, das einen Blickwinkel bis zu 360 Grad ermöglicht.

In seinem nächsten Band wird ein neues Sujet ­­­­- die Luftaufnahmen mit einer Drohne – seine Arbeiten ergänzen. Seine Aufnahmen bekommen dadurch nochmals eine andere Perspektive, für den Künstler bedeutet dies gleichzeitig eine neue Herausforderung.

Auch mit den neuen Bildern versteht Bodo Cordes es, mit seinem besonderen Blick auf die nahe Umgebung zu faszinieren. Die fotografische Reise lädt den Betrachter ein, nach Cuxhaven, in das Land Hadeln, nach Kehdingen, bis hin in das Alte Land und Hamburg. Natürlich auch mit einem Aufenthalt in seiner künstlerischen Basis: Stade.

Mit begleitenden Texten von Dr. Beate-Christine Fiedler, Dr. Norbert Fischer, Dr. Michael Ehrhardt und Dr. Sebastian Möllers erschließt sich die Einzigartigkeit seiner Motive.

In der Rathausausstellung werden seine Fotografien in großen, beeindruckenden Formaten zu sehen sein.

Rubrik
Ausstellungen, auch gewerblich