Aktuelle Pressemitteilungen

• Seite 1 von 24

17.05.2024

Ein Platz zum Spielen, Sport treiben und Entspannen

Bürgermeister Sönke Hartlef (Mitte) eröffnet gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung, der am Bau beteiligten Firmen und Kindern der benachbarten Kita den Bolzplatz auf der Erleninsel

Moderner, vielfältiger und hochwertiger – so präsentiert sich der Spielplatz auf der Erleninsel in Stade. Die letzte Phase der Umgestaltung ist jetzt beendet.

17.05.2024

Viele gute Ideen für das künftige Stade

Laura Trispel und Jens Bossen von der Stader Stadtverwaltung moderierten die Veranstaltung zum Tag der Städtebauförderung Anfang Mai

Die Stader Stadtverwaltung freut sich über rege Beteiligung am Tag der Städtebauförderung – und über einige gute Ideen seitens der Bürger*innen, die nun weiterverfolgt werden.

37.000 Euro für lokale Projekte gestiftet

Vertreterinnen und Vertreter von Stadtverwaltung, Kreissparkasse, Politik und den mit Spenden bedachten Institutionen vor dem historischen Rathaus der Hansestadt Stade

27.760,44 Euro wurden im vergangenen Jahr von der Bürger-Stiftung der Kreissparkasse Stade an lokale Projekte ausgeschüttet – ein Rekord. Diese Marke wurde nun geknackt und um fast 10.000 Euro erhöht.

Ein Stader Wahrzeichen verschwindet

Fischmarkt

Der Ewer Willi am Fischmarkt gehört zu den Wahrzeichen Stades. Nun muss er zum routinemäßigen Werftaufenthalt.

Kunst zum Mitnehmen in der Stader Altstadt

Der neue Kunstautomat in der Hansestadt Stade am Wasser West

Kunst für 4 Euro aus dem Automaten – was zunächst Fragen aufwirft, ist in Stade jetzt Realität. Die Hansestadt beteiligt sich nämlich am Projekt Kunstautomaten.

Eröffnungsfest auf dem Bauspielplatz

Sozialarbeiterin Lara Hausmann ist neue Leiterin des Bauspielplatzes. Gemeinsam mit Stadtjugendpfleger Marc Olszewski freut sie sich auf die Wiedereröffnung

Seit rund einem Monat hat der Bauspielplatz im Altländer Viertel wieder geöffnet. Und das soll nun gefeiert werden.

87 Angebote gegen die Langeweile

Bald geht’s endlich los! Die Mitarbeiter der Stadtjugendpflege, Emil Kasten und Jan Fitschen (links), freuen sich auf den Ferienspaß 2024

Lust auf eine Übernachtung im Freibad, einen Ausflug ins Miniaturwunderland oder Schwarzlicht-Minigolf? Der Ferienspaß der Stadtjugendpflege Stade bietet wieder viele Highlights. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wichtiger Schritt zum klimafreundlichen Wärmenetz in Stades Altstadt

Luftbild der Hansestadt Stade; Foto: Martin Elsen

Lange Zeit musste die Hansestadt Stade auf die Förderzusage für die Machbarkeitsstudie eines Wärmenetzes in der Altstadt warten. Doch mittlerweile ist der Förderbescheid da und die Untersuchungen können beginnen.

Neue Gebühren bei der Stadtbibliothek Stade

Dieses Bild zeigt die Außenansicht der Stadtbibliothek Stade

In der vergangenen Ratssitzung der Hansestadt Stade haben die Politikerinnen und Politiker neue Gebühren für die Stadtbibliothek Stade beschlossen, die Anfang Mai in Kraft getreten sind.

Pressemitteilungen aktuell

Stade feiert den Europatag gleich mehrfach

Bürgermeister Sönke Hartlef freut sich gemeinsam mit der Präsidentin des Stader Rotary Clubs, Dagmar Fröhlich (Mitte), und Lena Zimmer von der Kulturabteilung der Hansestadt Stade auf die Stader Europatage 2024

Auch in diesem Jahr hat die Kulturabteilung der Hansestadt Stade zum Europatag ein abwechslungsreiches Kulturprogramm organisiert – inklusive Ausstellung, Musik und Lesung.

Erste Ausstellung auf dem Kunstkudder

Künstler Kristof Meyer bei seiner Arbeit

Ab Sonntag, 28. April, gibt es erstmals die Gelegenheit Kunst auf dem Kunstkudder im Hansehafen zu sehen. Der Stader Künstler Kristof Meyer ist zurück und ist mit einer exklusiven, kleinen Ausstellung auf dem Kunstkudder zu Gast.

Jugendhaus Wiepenkathen öffnet wieder

Asya Dogan freut sich auf die Wiedereröffnung des Jugendhauses Wiepenkathen

Zwei Jahre war das Jugendhaus Wiepenkathen geschlossen und wurde als Unterkunft für Geflüchtete genutzt. Das ändert sich nun wieder: Ab Freitag, 26. April, können dort Mädchen und Jungen ab 8 Jahre auf vielfältige Weise aktiv sein.

Pressemitteilungen aktuell

Stade verändert sich – aber wie?

Laura Trispel und Jens Bossen freuen sich auf den Tag der Städtebauförderung – und hoffen auf die Teilnahme vieler Interessierter

Am Samstag, 4. Mai, ist der bundesweite Tag der Städtebauförderung. Die Stader Stadtverwaltung ruft Interessierte auf, sich mit eigenen Ideen für ein künftiges Stade zu beteiligen.

Reparaturarbeiten führen zu Verkehrsbehinderungen

Baustellen-Schild

An zwei Stellen im Gebiet der Hansestadt Stade finden Reparaturarbeiten an Schachtabdeckungen statt. Dies führt im Obstmarschenweg in Bützfleth und in der Stader Wallstraße zu Verkehrsbehinderungen.

Angespannte Kita-Situation: Drei Brandbriefe aus Stade erreichen Hannover

Portraitfoto von Bürgermeister Sönke Hartlef vor einem dunklen Hintergrund

Gleich drei Brandbriefe aus der Hansestadt Stade hat Niedersachsen Kultusministerin Julia Willie Hamburg jetzt bekommen. Hintergrund ist die sehr angespannte Betreuungssituation in den Kindertagesstätten.

• Seite 1 von 24