Neugestaltung des Ortsteilplatzes in Bützfleth
Ein Ort für alle Generationen
In Bützfleth soll der Ortsteilplatz neugestaltet werden. Ziel ist es, einen attraktiven Ort für alle Generationen und für vielfältige Aktivitäten zu schaffen. Um die unterschiedlichen Bedarfe und Ideen bei der weiteren Planung zu berücksichtigen, werden die Bewohner und Bewohnerinnen – Online und vor Ort – beteiligt.
Im Folgenden wird das Projekt kurz beschrieben. Unten auf dieser Seite findet sich dann eine Umfrage, die sich vor allem an Bützflether und Bützfletherinnen richtet.
Informationen zu Lage, Zielen und Planungsstand
Der Ortsteilplatz, um dessen Neugestaltung es geht, befindet sich im Flethweg und insofern in zentraler Lage. Er grenzt an den Sportbereich der Grundschule am Fleth sowie an den Alten Fleth an.
Das Grundstück ist geprägt von einer großzügigen Wiesenfläche mit säumendem Baumbestand. Mittig befindet sich ein kleiner Wall aus Schotterrasen, der heute als Feuerwehr-Zufahrt dient, nordöstlich eine großzügige Asphaltfläche von 1079 m², die als Basketballplatz genutzt wurde.
Im südlichen Bereich in Nähe des Haupteingangs befindet sich ein Spielplatz mit verschiedenen Spielgeräten und Sandspielflächen.
Ziel ist zwar auch die Neugestaltung der Spielbereiche für Kinder – vor allem wird es aber darum gehen, einen neuen, integrativen Freiraum für Bewegung, Spiel und Freizeit zu schaffen, der den Bedarfen möglichst aller Altersgruppen gerecht wird. Den Bützfletherinnen und Bützflethern sollen dort neben Spiel- und Abenteuerbereichen ebenso Sport- und Bewegungsflächen für unterschiedliche Sportarten sowie Aufenthaltsbereiche – etwa zum Entspannen in der Natur, für Picknicks oder für kleinere gemeinsame Feste – zur Verfügung stehen.
Mit einem Team von Landschaftsarchitektinnen aus Hamburg (Hahn Hertling von Hantelmann, HHVH) wurden Partnerinnen gefunden, die breite Erfahrung in der Konzeption solcher multifunktionalen Freiflächen besitzen. Das Team hat bereits – in Abstimmung mit der Abteilung Freiraum- und Umweltplanung der Hansestadt Stade – Planungsentwürfe für den neuen Ortsteilplatz erarbeitet.
Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner – Ihre Wünsche und Ideen sind gefragt!
Bevor es in der zweiten Jahreshälfte 2025 darum gehen wird, die Planung weiter zu konkretisieren, werden die Bewohner und Bewohnerinnen in den kommenden Monaten auf verschiedene Weise beteiligt.
Denn da sie die neue Freifläche vor allem nutzen werden und sich dort wohlfühlen sollen, ist es wichtig, mehr über ihre Bedarfe und Wünsche zu erfahren. Einbezogen werden dabei unterschiedliche Alters-/Zielgruppen wie etwa Kinder, Jugendliche, Familien und Seniorinnen und Senioren.
An dieser Stelle findet sich ein Fragebogen, der sich vor allem an alle interessierten Bützfletherinnen und Bützflether richtet. Die Teilnahme an der Befragung wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.
In den nächsten Monaten werden wir Sie hier über weitere Beteiligungsformate oder Veranstaltungen – sowie über erste Meinungsbilder – informieren.
Umfrage:
Bei Rückfragen nehmen Sie gerne Kontakt zu Sebastian Herzog auf. Die Kontaktdaten finden Sie untenstehend
Ansprechpartner/in
| Herr Sebastian Herzog | |
| Historisches Rathaus Stade, Zimmer 13 // EG Hökerstraße 2 21682 Stade Telefon: 04141 401-326 Telefax: 04141 401-332 E-Mail: umwelt@stadt-stade.deE-Mail: sebastian.herzog@stadt-stade.de | |
